Valerie Zimmermann

(Erzieherin im Anerkennunsjahr)

Mein Name ist Valerie Zimmermann. Ich bin 25 Jahre alt und wohne in Frankfurt am Main.
Derzeit mache ich eine dreijährige Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin, dafür bin ich in Form eines Anerkennungsjahres Teil des Teams des Naturkindergartens „VillaWald“.

 

Seit 2015, nach Absolvierung meines Freiwilligen Sozialen Jahres in einer Kinderkrippe in Frankfurt, arbeite ich mit Kindern zusammen (bspw. Tanzunterricht, Kinderanimation etc.) und sammel seitdem meine Erfahrungen im Umgang mit Kindern.

 

Erst 2019 entschied ich mich für die Ausbildung zur Erzieherin, nachdem ich zuvor für zwei Jahre eine Tanz-Ausbildung zur Tanzpädagogin, Choreografin und Bühnentänzerin in Mannheim gemacht habe. 

 

Im Rahmen meiner derzeitigen Ausbildung durfte ich während meiner Praktika Kinder in verschiedenen Altersgruppen kennen lernen und begleiten. Des Weiteren habe ich im vergangenen Jahr an einer Intensivwoche Wald- und Naturpädagogik teilgenommen, in der ich einen Waldkindergarten kennen gelernt habe, der mich nachhaltig beeindruckt hat.  

 

Die Natur und der Wald beinhalten vielfältige Möglichkeiten und diese Möglichkeiten tagtäglich mit den Kindern aufs Neue zu entdecken und zu erforschen, entfacht in mir viel Freude und Begeisterung. Zumal die Kinder in diesem Alter voller ansteckender Neugierde und Fantasie sind, die es zu bewahren gilt, was durch die Vielfalt des Waldes und seinen Raum zur Entfaltung möglich ist. 


 

Ich freue mich auf das Erleben des Waldes mit ihren Kindern und auf eine gemeinsame Zusammenarbeiten !