top of page

Unser Verein

Wissenswertes zum Verein

Liebe Eltern und Interessierte!

Im Jahr 1969 haben einige engagierte Eltern den Verein „Elterngruppe für freie Kindererziehung e.V."- kurz E.f.f.K.e.V. gegründet.. 


Die Stadt Oberursel stellte dem Verein damals Räumlichkeiten zur Verfügung, wo sich Eltern mit ihren Kleinkindern und anderen Eltern treffen konnten.

Bis heute ist sehr viel passiert.

Vereinshistorie Effk eV.

 

Das inzwischen 2000qm große VillaWald Gelände gibt uns nun die Möglichkeit für Zukunftsplanungen zu einer Öffnung des VillaWaldes für Projekte, Begegnungen, Umweltlernen, Naturangebote, Ferienspiele u.ä.  

Sie möchten uns mit einer Mitgliedschaft oder Spende unterstützen? Sie haben Ideen, suchen einen Ort für Projekte und Angebote, die zu unserer Ausrichtung (Bildung, Natur- und Umweltlernen) passen? Nehmen Sie Kontakt auf!

Projekte Verein

Projekte des Vereins

Zum Beispiel: Organisation von Festen, Beteiligung an Stadtteilveranstaltungen, Gestaltung des Außenbereiches, Umgestaltung der Küche, Anschaffung hochwertige Spielzeuge, RACLETTE Stand zum "Stedter Advent", Gestaltung eines Türchens zum "lebendigen Adventskalender Oberstedten", Getränkestand Stedter Kerb, Pfandaktion REWE...

Die Einnahmen daraus, sowie Mitgliedsbeiträge und Spenden kommen den Kindern der Villa Kunterbunt und dem VillaWald zugute.

Spenden Mitglied
Kinder mit Umhängen

Was Sie tun können!

WERDEN SIE MITGLIED!

EINKAUFEN ÜBER GOODING

Der Jahresbeitrag beträgt nur 20,-€ 

Oder spenden Sie! 

Commerzbank Bad Homburg

IBAN: DE62 5004 0000 0481 4984 00

BIC: COBADEFFXXX

 

Wir freuen uns, auch Sie bald als neues Mitglied begrüßen zu können!

Vereinsgeschichte

Vereinsgeschichte

Im Jahr 1969 haben einige engagierte Eltern den Verein „Elterngruppe für freie Kindererziehung e.V.  (E.f.f.K. e.V.)“ gegründet.. 


Die Stadt Oberursel stellte dem Verein damals Räumlichkeiten zur Verfügung, wo sich Eltern mit ihren Kleinkindern und anderen Eltern treffen konnten.

Wir gründeten die im Kreis bekannte "Kindervilla Kunterbunt" als U3 Betreuungseinrichtung.
In den darauffolgenden Jahren ist viel passiert:

Historie

2001

Umzug in die Schmiedstraße

Im Jahr 2001 fanden wir in der Schmiedstraße in Oberursel- Oberstedten neue Räumlichkeiten. Dort erweiterten wir stetig das Konzept der Kindervilla Kunterbunt, die Umsetzung und die Räumlichkeiten. Die Kindervilla bietet auch Räume für Babymassagekurse,  Mutter-Kind-Kurse und Projekte.Außerdem betreuen inzwischen drei Tagesmütter in den Räumen der Kindervilla Kunterbunt 10 Kinder im Alter von 1-3 Jahren.

In all den Jahren gab es vermehrt Eltern, die sich beim Abschied ihrer Kinder aus der U3 Betreuung wünschten, dass es mit ihren Kindern in einem Waldkindergarten weitergehen könnte

2020

Eröffnung VillaWald

Seit Oktober 2020 hat der Verein "Elterngruppe für freie Kindererziehung e.V. " dieses große Kindergarten- Projekt mit großartiger Unterstützung der Stadt Oberursel und weiteren Unterstützern in die Tat umsetzen können. Der Verein hat den "Natur- und Waldkindergarten "VillaWald" eröffnet. Inzwischen finden dort 20 Kinder von 3 Jahren bis zum Schuleintritt auf 1000qm ihr Kindergartenparadies.

2023

Schutzraum VillaWald

Im Juli 2023 konnten wir unseren eigenen Schutzraum in der Kindervilla Kunterbunt eröffnen. Nun hat der VillaWald einen Schutzraum und einen wunderschönen Raum für das täglich frisch gekochte Bio- Mittagessen. .

2023

Erweiterung VillaWald

Ebenfalls im Jahre 2023 konnten wir den VillaWald um weitere 1000qm auf nun 2000qm erweitern. Dies gibt uns nun die Möglichkeit für Zukunftsplanungen zu einer Öffnung des VillaWaldes für Projekte, Begegnungen, Umweltlernen, Naturangebote, Ferienspiele u.ä.  

Sie möchten uns mit einer Mitgliedschaft oder Spende unterstützen?

 

Sie haben Ideen, suchen einen Ort für Projekte und Angebote, die zu unserer Ausrichtung (z.B. Bildung, Natur- und Umweltlernen) passen?

 

Nehmen Sie Kontakt auf!

 

Unsere Unterstützer finden Sie hier 

bottom of page